Mar 18, 2011

For German Readers: Bloggende LehrerInnen

Photo: Janina Scheidmann
Zu diesem Thema hat Spiegel Online unter anderem die Kunstlehrerin Janina Scheidmann interviewt. Erst vor drei Tagen hat sie mit einer ihrer Klassen Werke des großartigen amerikanischen Künstlers Cy Twombly betrachtet. Leider scheint den Kids ihr Blog aber eher schnuppe zu sein: "Die fanden das drei Minuten interessant, dann nicht mehr." Woran könnte das liegen, was meint Ihr? Macht bloggen der Jugend etwa zu viel Arbeit - mit all der Rechtschreibung und dem Kram? ;)

2 comments:

  1. Es wundert mich nicht, dass Schullehrer bloggen. Als ich in einer Schule unterrichtet habe, war immer viel los und ich hatte viel zu erzählen. Weshalb die Schüler in so einem Blog nicht kommentieren, obwohl sie oft das Thema der Posts sind, ist meiner Meinung nach darauf zurückzuführen, dass die Perspektive der Schüler über die Lehrer so unterschiedlich von derjenigen der Lehrer ist. Höchstwahrscheinlich fühlen sie sich nicht wohl, wenn sie in einem Umfeld kommentieren sollen, das nichts mit ihrer Sichtweise zu tun hat. Erfahrungsgemäß schreiben die Schüler was sie wollen, wenn sie ihre Ideen zum Ausdruck bringen wollen, die Rechtschreibung interessiert dabei nur am Rande.

    ReplyDelete
  2. Das kann natürlich gut sein! Selbst bei uns in der Uni - wir hatten einen vom Prof erstellten Seminarblog - fiel es schwer, die Massen für das Medium zu begeistern. Ist wohl auch ein Konflikt zwischen den Dimensionen öfefntlich/Bewertung/privat.

    ReplyDelete