Jul 16, 2011

If you Women aren't Feminists, what else Might you be?

Reading a couple of recently published statements on German blogs, I have come to wonder - if you women aren't feminists, what else might you be?

Source
Simply put, feminism is a movement to end sexism, exploitation and oppression. 
Ich bin keine Feministin, aber dass Frauen, egal ob im Beruf oder zuhause, selbst in westlichen Ländern immer noch weniger wert sind als Männer, das ist verkehrt.

Ich bin weder eine Feministin, noch bin ich politisch korrekt. (...) [Aber] Ich weiß um die Ungerechtigkeiten unserer Gesellschaft und ich kenne das große Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen.

In all diesen Situationen habe ich „Feminismus“ gesagt, aber es ist dafür einfach ein doofes Wort.

4 comments:

  1. Aaaah, danke für deinen Kommentar, ich dachte nämlich, ich hätte dich in meiner Leseliste, hatte ich aber gar nicht.

    Ich würde mich übrigens selbst auch nicht zwangsläufig als Femministin bezeichnen, einfach weil ich damit auch einen gewissen Aktivismus assoziere, was bei mir ja nicht der Fall ist. Genau so wie ich sage, ich bin Veganerin, aber nicht direkt Terrechtlerin. Obwohl ich bei beidem einen Großteil der Überzeugung natürlich teile. Ich bin aber nicht sicher, ob dieser ganze Definitionskram überhaupt wichtig ist...
    Andererseits glaube ich, dass das Distanzieren vieler Frauen von diesem Begriff ebenfalls eine Art der Anbiederung an die Männer darstellt. Darüber kann man vermutlich aber streiten.

    ReplyDelete
  2. "Andererseits glaube ich, dass das Distanzieren vieler Frauen von diesem Begriff ebenfalls eine Art der Anbiederung an die Männer darstellt." - und damit vor allem an eine imaginierte Erwartungshaltung der 'Gesellschaft'. Das ist genau das Problem. Wobei meine Erfahrung auch ist, dass die Distanzierung of mit Unkenntis/ dem Schwarzer'schen Verständnis von Feminismus zu tun hat - anscheinend lautete das Credo damals 'Schwanz ab!'. Das kann und soll der heutige Feminismus natürlich nicht sein, daher ist es wichtig, sich auch mal dem internationalen Verständnis des Begriffs zuzuwenden. Mehr Mut, Ladies!

    ReplyDelete
  3. Das mit der Unkenntnis stimmt wohl... Ich fange ja gerade erst an das alles wahrzunehmen und bis vor einiger Zeit dachte ich, Femministinnen wären die Frauen, die laut "Schmeißt eure BHs weh" schreien....
    Ich denke es ist noch einiges an Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit zu leisten und die Massen zu sensibilisieren.

    ReplyDelete
  4. Auf jeden Fall schön, dass Du Dich dem Thema langsam annäherst. Ganz cool ist dieses Buch, sogar von einer Bloggerin geschrieben ;) : http://www.amazon.com/Full-Frontal-Feminism-Womans-Matters/dp/1580052010

    ReplyDelete