Feb 27, 2011

For German Readers: Linksammlung zu Guttenberg

Quelle

Wer mit mir auf Facebook befreundet ist, mag ein paar der folgenden Beiträge bereits kennen, es sind aber auch viele neue dabei. Nach dem Sprung gibt's meine Lieblingslinks zur Causa Guttenberg. Meine Damen und Herren, folgen Sie mir!



Professor Lepsius, Staatsrechtler an Guttenbergs Alma Mater, der Universität Bayreuth, findet, der Verteidigunsminister gehöre auf die Couch:


DoktorandINNen haben einen offenen Brief an Frau Merkel verfasst, der inzwischen auch von Nichtwissenschaftlern unterschrieben werden kann. Hier geht's lang für alle, die der Meinung sind, dass das "Land der Ideen" seinen wissenschaftlichen MitarbeiterINNEn mehr Respekt zollen sollte. Einen weiteren offenen Brief haben Dozenten der Ludwig-Maximilans-Universität in München bereits am 22. Februar verfasst.

Über Guttenberg in Beziehung zu "Machtphysikerin" Merkel schreibt auch Jakob Augstein in seinem Text Dr. Mogel und Frau Merkel. Michael Angele, Leiter der Kulturredaktion des Freitag, hat sich bereits einige Tage vorher die Frage gestellt, was eine Promotion heute überhaupt noch bedeutet: Kann und muss ich meinen Doktortitel nun auch vergessen?

Sassan Gholiagha erklärt auf dem Theorieblog, warum die Plagiate Guttenbergs mehr als ein Kavaliersdelikt sind, und dass die beiden entscheidenden Größen in der Analyse der Schwere der Tat "Quantität" und "Intention" heißen müssen.

Eine Fachrezension von Guttenbergs Arbeit, in der sie als "rechtspolitisch", "mangelhaft" und "formal auffällig bezeichnet wird, ist hier einsehbar. Wie ich, peinlich, peinlich, erst heute erfahren habe, war dies die Rezension, die den Stein überhaupt ins Rollen gebracht hat...

Anousch Müller ärgert sich in ihrem Beitrag Post an Wagner Oder Karl-Theodor und die Physiognomie des Bettnässers über "BILD-Faschisten". (Via Malte Welding)

Die fragwürdige Unterstützung des Verteidigungsministers durch die BILD ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen: Karl Ludwig von Guttenberg, offenbar Guttenbergs Großonkel, ist derzeit der stellvertretende Chef vom Dienst der Bundesausgabe des Blattes. Das hat gerade noch gefehlt! (Via Jan Groh. Quellen: Z.B. hier und hier.)

Zum Lachen: Karl Theodor zu Guttenberg besucht Dinge. Abgekupfert von Kim Jong-Il looking at things, trotzdem gut. Die Heute Show des ZDF und die FAZ machen auch ein paar gute Witze.

Weniger zum Lachen: Facebook hat eine kurzfristig für Samstag geplante Demonstration gegen Guttenberg in Berlin mit dem Namen "Wir zeigen dem Lügenbaron den Schuh!" aus der Veranstaltungsliste entfernt. Haben die Initiatoren vergessen, die Demo anzumelden oder waren da Facebooks Zensoren am Werk? Sie fand trotzdem statt, Fotos und einen Text dazu hat die Netzpolitik.

Und wer jetzt noch nicht genug hat und mitdiskutieren möchte: Der Hashtag auf Twitter heißt #guttbye. ;)

No comments:

Post a Comment