Sep 18, 2011

For German Readers: Verboten, Verfemt, Vertrieben

Von links oben nach rechts unten: Mascha Kaléko, Anna Seghers, Else Lasker-Schüler, Marieluise Fleißer. Bild: dtv.
Eines der Bücher, die ich mit in Urlaub nahm, war Edda Zieglers "Verboten, Verfemt, Vertrieben" - ein Sachbuch, das Schriftstellerinnen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus vorstellt. Seine Kapitel befassen sich mit Themen wie der "Asphaltliteratur", der Bücherverbrennung, dem Leben im Exil oder der "Inneren Emigration" und werden jeweils durch Autorinnen-Portraits ergänzt. Obwohl ich mich bereits zuvor - und phasenweise sehr ausführlich - mit dem Dritten Reich und einigen der genannten Autorinnen befasst hatte, hat dieses Buch fast durchweg Neues zu bieten. Besonders interessant ist es wohl für Frauen, die selbst gerne schreiben, da es nicht nur Einzelheiten des literarischen Lebens zwischen 1920 und 1945 darstellt, sondern auch wie nebenbei einen Abriss der deutschen Verlagsgeschichte liefert. Obwohl ich erst auf Seite 150 von 336 bin: absolute Kaufempfehlung!

No comments:

Post a Comment